Beratung für Krebs-Kranke

Die Krankheit Krebs belastet die ganze Familie.
Nicht nur die kranke Person.
Und auch nach der Krankheit kann es noch viele Probleme geben.
Das führt oft zu Konflikten.
Denn es gibt viele Fragen.
Auf viele Fragen hat man keine Antwort.
Das ist schwer für die Familie.

Welche Hilfe gibt es?

Mit unseren Mitarbeitern können Sie reden.
Über die Krankheit und über Probleme bei der Arbeit und zu Hause.
Auch nach der Krankheit können wir helfen.
Es gibt viele Hilfs-Angebote. Zum Beispiel:
  • Eine Kur und Erholungs-Maßnahmen.
  • Antrag auf einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
  • Übernahme von Kosten.
  • Unterstützung im Alltag.
Zum Beispiel ambulante Kranken-Pflege und Essens-Liefer-Dienst.
  • Verschiedene Hilfs-Mittel.
  • Frei-Zeit-Gestaltung und Beschäftigung.
Mit unseren Mitarbeitern können Sie offen sprechen.
Wir hören Ihnen zu und helfen Ihnen.
Es gibt auch Gesprächs-Gruppen und Selbst-Hilfe-Gruppen.
Dort können Krebs-Kranke mit anderen Krebs-Kranken sprechen.
Sie haben oft die gleichen Probleme.
Die Erfahrung von anderen Menschen kann Ihnen helfen.

Aufgaben und Ziele der Wasserwacht

Ihre Hauptsache ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Durchführung der damit verbundenen Maßnahmen.

 

Weiter Aufgaben der Wasserwacht des Roten Kreuzes :

1. Durchführung des Wasserrettungsdienstes

2. Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern sowie die Verbreitung de Kenntnisse und Fähigkeiten des Schwimmens und Rettungsschwimmens in der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, in den schulen und Verbänden

3. Mitwirkung in den Katastrophenschutzeinheiten des Bayerischen Roten Kreuzes

4. Heranführung der Jugend an das Gedankengut des Roten Kreuzes

5. Verbreitung der Kenntnisse über die Genfer Rotkreuzabkommen

6. Werbung für die Ziele des Roten Kreuzes und Mitwirkung bei der Mittelbeschaffung 

7. Mitwirkung beim Natur-, insbesondere beim Gewässerschutz 

8. Bergung von Gütern, von denen eine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt ausgehen kann

9. Durchführung von Aufgaben, die der Wasserwacht von staatlichen oder kommunalen Behörden, Polizei oder Staatsanwaltschaft übertragen werden

10. Suche und Bergung von ertrunkenen

Zur Erfüllung der Aufgaben bildet die Wasserwacht in folgenden Ausbildungsbereichen aus:

Zur Erfüllung der Aufgaben bildet die Wasserwacht in folgenden Ausbildungsbereichen aus: - Krankentransport

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende